Dienstag, 6. September 2011

Kritik: Moon !!!





Moon ist das Erste Filmwerk von dem Jung-Regiessuer Duncan Jones der auch die Vorlage für diesen Film Geschrieben hat.
Das Drehbuch stammt allerdings nicht aus Duncan's Feder sonder von dem Drehbuchautor Nathan Parker.

Die Hauptrolle in diesem Film belegt der Schauspieler Sam Rockwell ( The Green Mile, Cowboys & Aliens ).
Der Nebendarsteller ist Kevin Spacey der dem Roboter GERTY seine Stimme leiht.


Die Story 

Sam Bell ist ein Astronaut auf einer Mondstation die dafür da ist, ein Spezielles Mond Mineral zu Fördern. Sam hat nur noch gute 2 Wochen auf eben dieser Station auf der er schon Drei Jahre gearbeitet hat. Doch er ist nicht Komplett alleine auf der Mondstation den der Roboter GERTY leistet ihm ständig Gesellschaft. Eines Tages jedoch fühlt sich Sam nicht sehr wohl und er fängt an ein wenig zu Halluzinieren.

Doch bald fühlt er sich wieder einigermaßen besser und fährt auf die Mondoberfläche hinaus um den Sammler zu untersuchen der das Helium-3 fördert.
Doch nun fühlt sich Sam noch schlechter als zuvor und er sieht wieder eine Gestalt oder eine Illusion und Kurz darauf fährt er in den Mineral Sammler Rein und Sam wird Bewusstlos.

Sam wacht nach einigen Tagen auf der Krankenstation wieder auf und wundert sich wie er dort wohl hingekommen sein mag. Doch dann kommt es sehr hart für ihn den sein eigener Klon hat ihn Gerettet.

Und hier fängt der Film an richtig Schwung zu bekommen. Aber wie immer Verrate ich nicht allzu viel, damit ihr es selbst sehen könnt was es noch für Wendungen und Überraschungen geben wird.

Die Geschichte bringt endlich einmal wieder Frischen Wind in die Sci - Fi Szene und überrascht eindeutig mit guten neuen Ideen.
Die Geschichte berührt einen so richtig und man kann Sam's Schmerz absolut nachvollziehen.

Die Geschichte ist halt jetzt schon ein Klassiker und sollte auf jeden Fall gesehen werden.

Die Geschichte bekommt von mir 12,4 von 14 Punkten.


Die Darsteller 

Sam Rockwell der den Hauptprotagonisten Sam Bell Verkörpert, hätte absolut den Academy Award für diese Beeindruckende Performance bekommen sollen beziehungsweise dafür Nominiert werden sollen. Aber anscheinend haben die von der Academy keine ahnung mehr von Guten bis Absolut Genialen Schauspielern.

Kevin Spacey der den Roboter GERTY Spielt beziehungsweise Spricht ist auch der absolute Bringer, obwohl man ihn nicht sieht sondern nur hört ist es sehr Beeindruckend wie er einem Roboter so viel Gefühl geben kann. So etwas muss einfach Gelobt werden.

Die Darsteller waren allesamt Neben sowie Hauptdarsteller einfach nur Gut und bekommen von mir eine Wertung von 13,2 von 14 Punkten.


Die Musik 

Die Musik war sehr sehr beeindruckend und absolut Tragisch Inszeniert. Hier hat Clint Mansell eine Wirklich tolle Arbeit geleistet. Vor allem am Ende des Filmes ist die Musik so Herzzerreißend und einfach nur Bombastisch. Hier wurde der Film anscheinend in der Rohfassung ohne Musik immer und immer wieder angesehen um den Bestmöglichen Score Herauszuholen.

Die Musik bekommt von mir 11,0 von 14 Punkten.


Die Umsetzung 

Was soll man denn noch dazu sagen das Ganze Setting war einfach absolut Genial, die Inszenierung war nahezu Perfekt und Die Kulissen einfach nur Toll anzusehen.
In diesem Film wurde einfach nicht auf Unnötige Übertreibung und Effekthascherei gesetzt sondern auf die Geschichte so wie es sein sollte.
Auch das Make Up war toll vor allem der langsame Verfall von Sam Bell ist echt beeindruckend.

Die Umsetzung bekommt von mir 11,6 von 14 Punkten.


Fazit 

Mein Fazit fällt wie schon erwartet sehr gut aus obwohl ich mich jetzt noch ein wenig über Hollywood und die Filmindustrie Auskotzen werde.

Meiner Meinung nach ist Moon eindeutig einer der Besten Filme unserer Zeit und ich finde es Schade das der Film nur 7 Millionen Dollar eingespielt hat. Nur weil er kein Transformers ist oder von Michael Bay und Steven Spielberg gemacht wurde. Schade Ehrlich.
Der Film hat nur gute 5 Millionen Dollar gekostet und ist dafür sehr viel besser als alle Green Lanterns, Transformers oder Super 8's die es gibt und insgesamt rund 2 Milliarden Dollar gekostet haben. Was uns beweist das Geld einfach nicht immer das wichtigste an einer Produktion ist.
Ihr Leute von Hollywood oder Generell der Filmindustrie schaut lieber mal wieder auf gute Geschichten und nicht immer auf die Effekte. Und Nominiert endlich mal Filme wie Moon oder andere wieder für den Academy Award.

So aber nun zur Gesamtbewertung.

Der Film bekommt von mir eine Gesamtwertung von 12,0 von 14 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen